Junge Sozialisten in der SPD

FAQ Linkswendekongress

Wo findet der Kongress statt?

Der Linkswendekongress findet in der Alten Kongresshalle München (Am Bavariapark 14, 80339 München) statt. Der Veranstaltungsort der Verbandsparty am Samstagabend wird rechtzeitig vorher mitgeteilt.

Wann beginnt das Programm?

Die Akkreditierung öffnet am Freitag, den 5. Juli, um 16:00 Uhr. Das Programm beginnt um 17:30 Uhr mit der Eröffnung. Wir bitten Dich, eine rechtzeitige Anreise zu ermöglichen.

Wann endet der Kongress?

Das Programm endet am Sonntag, den 7. Juli um 13:00 Uhr. Die Abreise kannst Du also ab 13:30 Uhr einplanen.

Wo sind wir untergebracht?

Alle Teilnehmer*innen, die eine Unterkunft benötigen, werden im A&O-Hostel (Landsberger Straße 338, 80687 München), im Jaegers Munich (Senefelderstr. 3, 80336 München) oder in der Jugendherberge München Park (Miesingstrasse 4, 81379 München) untergebracht. Präferenzen bei der Unterbringung können wir leider nicht berücksichtigen. Bitte nehmt zur Kenntnis, dass Ihr in Mehrbettzimmern, geschlechtlich getrennt, untergebracht seid. Die Duschen und Toiletten können sich auf den Fluren befinden.

Wann bekomme ich meine Teilnahme-Bestätigung?

Zusätzlich zur Anmelde-Bestätigung, die Du nach der Eveeno-Anmeldung automatisch zugeschickt bekommst, erhälst Du eine Teilnahme-Bestätigung von uns. Am 1. Juni ist Anmeldeschluss, anschließend bekommst Du Deine Bestätigung. Solltest Du diese bis zum 7. Juni nicht erhalten haben, schau bitte nochmal in Deinen Spamordner. Ansonsten melde Dich bei uns.

Kann ich mich erstmal anmelden und dann entscheiden, ob ich teilnehmen möchte?

Wir möchten alle Interessierten dringend darum bitten, zunächst ihre zeitlichen Kapazitäten zu prüfen und sich nur anzumelden, wenn eine Teilnahme auch wirklich möglich ist. Spontane Abmeldungen – außer in unvorhergesehenen Fällen (Krankheit, Unfall etc.) – ziehen einen erheblichen Aufwand nach sich. Außerdem werden somit Plätze für andere Interessierte blockiert.

Kann ich ein Einzelzimmer haben?

Leider können wir keine Einzelzimmer vergeben.

Kann ich mir aussuchen, mit wem ich auf einem Zimmer bin?

Du kannst gerne bei der Anmeldung über das Online-Formular angeben, mit wem Du auf einem Zimmer sein möchtest. Bei nachträglichen Wünschen, können wir keine entsprechende Zuteilung garantieren.

Wie organisiere ich meine Anreise?

Die gemeinsame Bus-Anreise aus den LV/BZ wird zentral organisiert. Alle damit verbundenen Informationen erhälst Du mit Deiner Teilnahme-Bestätigung. Solltest Du anderweitig anreisen wollen, kannst Du das gern machen, allerdings besteht keine Möglichkeit zur anteiligen oder gesamten Kostenübernahme.

Kann ich eine Fahrgemeinschaft bilden?

Ja, Du kannst sehr gerne mit Genossinnen und Genossen aus Deiner Region Fahrgemeinschaften bilden, allerdings gilt auch hier, dass wir keine Fahrtkosten erstatten können.

Kann ich erst Samstag anreisen?

Aus triftigen Gründen ist eine Anreise am Samstag möglich. Wir empfehlen aber ausdrücklich die Teilnahme am gesamten Kongress.

Zahlt ihr auch Nahverkehrstickets?

Tickets des öffentlichen Nahverkehrs in München werden von uns nicht erstattet.

Bekomme ich am Sonntag für die Heimreise noch ein Lunchpaket?

Nein, das Frühstück im Hostel am Sonntag ist die letzte von uns getragene Mahlzeit.

Kann ich eine Teilnahmebestätigung für die Schule/ den Arbeitgeber bekommen?

Ja, melde Dich hierzu bitte direkt im Bundesbüro bei Robert (robert.stuebner@spd.de, 030 25 991 365).

Ich bin noch minderjährig, kann ich trotzdem teilnehmen?

Ja, allerdings musst Du eine Teilnahmeerlaubnis Deiner Erziehungsberechtigten vorlegen. Diese benötigen wir bereits im Vorfeld in Kopie und am Veranstaltungswochenende im Original. Andernfalls ist eine Teilnahme nicht möglich.

Wird ein Teilnahmebeitrag erhoben?

Der Teilnahmebeitrag beträgt 20,00 Euro. Dieser Beitrag beinhaltet Unterkunft, Anreise und Verpflegung vor Ort in München. Die Teilnahme am Kongress ist nur möglich, wenn der Teilnahmebeitrag vorab gezahlt wurde. Die Kontodaten erhältst Du mit der Teilnahmebestätigung. Sollte der Teilnahmebeitrag für Dich ein Problem sein, wende Dich bitte vertrauensvoll an Robert im Juso-Bundesbüro (robert.stuebner@spd.de).

Muss ich mich für die Workshops vorher anmelden?

Aus logistischen Gründen bitten wir Dich, Deine Workshop-Auswahl im Vorfeld anzugeben. Die Auswahl der Workshops wird Dir dann mit der Teilnahme-Bestätigung zugehen.

Wie finde ich mich in München zurecht?

Für das Kongresswochenende haben wir eine Karte erstellt, auf der du alle Orte findest. Hier.

 

Junge Sozialisten in der SPD