Junge Sozialisten in der SPD

Presse­mitteilungen

Rechter Populismus in der Union hat seit diesem Wochenende ein Programm

Der rechte Populismus in der Union hat seit diesem Wochenende ein Programm. Der Bayernplan der CSU ist die fortgesetzte Rebellion gegen Angela Merkel durch die Hintertür. Die CSU tritt mit einem eigenen rechten Programm an und kündigt der CDU damit das gemeinsame Wahlprogramm auf.

Rechter Populismus in der Union hat seit diesem Wochenende ein Programm

Wahlprogramm der Union zeugt von Arroganz

Das Wahlprogramm der Union macht klar, dass CDU und CSU überhaupt nichts für junge Menschen tun wollen. Kommen dann noch Tweets wie der von Peter Tauber dazu, erkennt man, dass die Union einfach nur arrogant ist.

Wahlprogramm der Union zeugt von Arroganz

Grundrecht auf Versammlungsfreiheit in Hamburg massiv eingeschränkt

Zu einer Demokratie gehört das Recht auf Versammlungsfreiheit. In Hamburg wird dieses Recht gerade massiv eingeschränkt. In Anbetracht der Tatsache, dass zum G20-Gipfel auch autokratische Staatschefs anreisen, müsste Deutschland hier als Beispiel vorangehen und demokratische Werte hochhalten.

Grundrecht auf Versammlungsfreiheit in Hamburg massiv eingeschränkt

Die Vermögenssteuer ist für uns nicht vom Tisch

Die SPD hat heute ein gutes Konzept für eine gerechte Steuerpolitik vorgestellt. Es ist richtig, kleine und mittlere Einkommen zu entlasten, während höhere Einkommen mit der Sicherung der Reichensteuer und der Anhebung des Spitzensteuersatzes mehr in die Verantwortung genommen werden.

Die Vermögenssteuer ist für uns nicht vom Tisch

Die SPD darf sich nicht in Law-and-Order-Rhetorik verlieren

Berlin, 1. Juni 2017

Zur Pressekonferenz von Martin Schulz und Boris Pistorius erklärt die Juso-Bundesvorsitzende, Johanna Uekermann: „Die SPD darf sich nicht in Law-and-Order-Rhetorik verlieren. Mehr Videoüberwachung schafft nicht mehr Sicherheit, sondern nur den Verlust der persönlichen Freiheit.“

Die SPD darf sich nicht in Law-and-Order-Rhetorik verlieren

SPD wird nicht an junger Generation vorbeiregieren

Berlin, 22. Mai 2017

Zum Leitantrag für das SPD-Wahlprogramm erklärt die Juso-Bundesvorsitzende, Johanna Uekermann: „Die Jusos haben sich beim Wahlprogramm mit vielen Forderungen durchgesetzt. Massive Investitionen in Bildung und bezahlbaren Wohnraum stehen jetzt im Programm. Außerdem setzt sich die SPD für eine gerechte Bezahlung von Azubis mit der Mindestausbildungsvergütung und mehr Mitbestimmung durch die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre ein.“

SPD wird nicht an junger Generation vorbeiregieren

Höcke-Ausschluss wäre reine Kosmetik

Berlin, 13. Februar 2017

Zum Parteiausschlussverfahren der AfD gegen Björn Höcke erklärt die Bundesvorsitzende der Jusos, Johanna Uekermann: „Das Ausschlussverfahren gegen Björn Höcke ist reine Kosmetik. Selbst bei einem möglichen Ausschluss ist der rechtsradikale Charakter der AfD nicht zu leugnen.“

Höcke-Ausschluss wäre reine Kosmetik
Junge Sozialisten in der SPD