Unsere Daten: sicher und geschützt
Die Sensibilisierung für einen umfassenden Datenschutz ist dringend erforderlich, ohne dabei gesetzliche Regelungen aus den Augen zu verlieren. Jeder Mensch sollte wissen, welche Daten er oder sie an welcher Stelle und zu welchem Zweck von sich preis gibt, und bewusst darüber entscheiden können. Jede und jeder muss - leicht und ohne besonderes Fachwissen oder großartige Bemühungen - auch erfahren können, wohin welche Daten beispielsweise vom Online-Formular verschickt werden, welche Verarbeitungsprozesse sich weshalb anschließen und in welcher Form die jeweiligen Adressaten der Daten mit diesen zur Lagerung und Aufarbeitung verfahren.
Die bisherigen Auskunftsrechte wollen wir deshalb stärken. Gerade Behörden winden sich heute oftmals, wenn sie Auskunft erteilen sollen. Hier muss im Bereich des Bundesdatenschutzgesetzes nachgefasst werden. Die Auskünfte, die jedem zustehen, müssen auch wirklich erlangbar sein.
Die grassierende „Datensammelwut“ von öffentlichen Stellen, aber auch von Unternehmen und hierbei besonders durch Betreiber sozialer Netzwerke und Suchmaschinenanbieter, gilt es zu stoppen.
Das jüngste Beispiel für eine behördliche Datensammelwut stellt der elektronische Einkommensnachweis - besser bekannt als Elena – dar. Über diesen werden hochsensible Daten wie bspw. Kündigungsgründe von über 40 Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zentral gesammelt und gespeichert. Missbrauch steht Tür und Tor offen. Deswegen lehnen wir Elena ab, es gehört umgehend abgeschafft.










